Sola 2020 Rückblick

Mittlerweile konnten wir alle Fotos aus dem Sommerlager 2020 zusammentragen und möchten euch gerne am Di. 15.12.20 um 19:30 einige dieser Schnappschüsse präsentieren. Dazu laden wir die Sommerlagerteilnehmer*innen sowie auch Eltern oder sonstige interessierte Angehörige ein, an einer Online-Zusammenkunft teilzunehmen. Natürlich dürfen auch interessierte Personen aus anderen Stufen, oder Teilnehmer welche nicht im Sommerlager waren, beiwohnen.

Wir rechnen mit einer Gesamtdauer von ca. 1h. In dieser Zeit werden Leiter*innen und Teilnehmer*innen anhand von einer Diashow über ihre Erlebnisse im Sommerlager berichten. Anschliessend folgt ein kurzes Quiz.

Einige Personen konnten beim Sola-Elternabend nicht dabei sein, da Zoom für sie als Videoplattform nicht geignet war. Deswegen haben wir uns nach einer datenschützenderen Alternative umgesehen. kMeet verwendet die Open-Source-Anwendung Jitsi Meets und läuft auf Servern in der Schweiz. Es ist kein Download vonnöten. Die Desktop-Version läuft allerdings mit besserer Qualität und der Download ist kurz. Bei Verbindung über den Browser wird Chrome empfohlen, andere Browser sowie auch die Handyapp sollten aber auch funktionieren. Der entsprechende Link und das Passwort wird ca. 15 min vor dem Treffen per Mail versandt. Falls ihr nicht Teil der Pfadi- oder Piostufe seid, meldet euch dazu bei Chinchilla (chinchilla@pfadi-stulrich.ch).

Allzeit Bereit!

Oryx, Moose, Motmot, Talpa, Apuokas, Chinchilla, Marabu & Kastoro

Pfadistufe: Totemfeier verschoben

Liebe Pfadis, Liebe Eltern

Es tut uns sehr leid, euch mitteilen zu müssen, dass die Totemfeier vom kommenden Samstag auf Grund der momentanen Situation abgesagt wurde. Zum Glück gibt es aber bereits ein Verschiebungsdatum, welches ihr euch eintragen könnt. Neu wird die Totemfeier am Sa. 06.03.2021 stattfinden.

Hier findet ihr zudem eine angepasste Version des Quartalprogramms. Der einzig grössere Anlass, welcher momentan noch darin enthalten ist, ist die Papiersammlung. Diese sollte mit einem entsprechenden Schutzkonzept gut durchführbar sein. Die Anmeldung dazu gibt es auf der Startseite unserer Webpage und per Post. Ansonsten wird es weiterhin Aktivitäten in kleinen Gruppen mit Maskenpflicht geben (Wir haben Masken dabei.)

Allzeit Bereit!

Oryx, Moose, Talpa, Motmot, Apuokas, Kastoro, Marabu & Chinchilla

Papiersammlung am 21.11.20

Die Stadt zählt wiedereinmal auf uns, um sie vom Papier und Karton zu befreien! Meldet euch bitte bei uns an, damit wir das Mittagessen und Sicherheitskonzept planen können. Alles Infos und den Anmeldetalon findet ihr hier.

Pfadistufenlager 2021

Liebe Eltern, Liebe Pfadis

Wie ihr sicher bereits gesehen habt, wird das nächste Bundeslager erst im Sommer 2022 stattfinden. Deshalb haben wir uns als Leitungsteam dazu entschieden für 2021 stattdessen ein gewöhnliches Sommerlager in den ersten beiden Sommerferienwochen (Sa. 17. - Fr. 30.07.21) zu organisieren.

Zusätzlich wird es, sofern die Umstände dies erlauben, auch 2021 wieder ein Pfingstlager geben. Dieses wird von Sa. 22. bis Mo. 24.05.2021 durchgeführt.

Allzeit Bereit!

Oryx, Moose, Talpa, Motmot, Apuokas, Marabu, Kastoro und Chinchilla

Endlich wieder Pfadi!!!!!!

Es ist so weit! Die Lockerungen des Bundes lassen zu, dass die Pfadi wieder beginnen kann. Ab dem 06.06.20 dürfen wieder Aktivitäten durchgeführt werden. (Bei uns werden die Ersten am 13.06.20 beginnen.)

Wir wollen uns an das Schutzkonzept halten, das unser Dachverband die Pfadi Bewegung Schweiz (PBS) in Abspache mit dem Bundesamt für Sport (Baspo) erarbeitet hat.

Unter diesem Link könnt ihr euch das Schutzkonzept herunterladen. Bitte unbedingt vor der ersten Aktivität durchlesen und allfällig mit Kindern besprechen.

Auch wenn die Aktivitäten am Samstag wieder möglich sind, müssen wir folgende Anlässe ersatzlos absagen:

  • Familienabend am 13.06.20

  • Korps-Tag am 20.06.20

  • Rudelweekend am 04. und 05.06.20

Das Sommerlager der Pfadi- und Piostufe kann zum Glück unter Auflagen stattfinden.

Keine Aktivitäten und kein Pfingstlager

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Interessierte

Auch mit den neuesten Bestimmungen (vom 29.04.20) ist es uns aktuell noch untersagt Aktivitäten durchzuführen. Daran wollen wir uns natürlich halten. Dies bedeutet natürlich auch, dass wir das Pfingst-Lager absagen müssen.
Nun hoffen wir aber darauf, dass die nächsten Lockerungen, welche am 8.Juni verkündet werden, uns ermögliche wieder Aktivitäten am Samstag durchzuführen. Zusätzlich bleiben wir im Moment auch an der So-La Planung dran, in der Hoffnung, dass es mit gewissen Hygienevorschriften durchgeführt werden kann.

Allzeit bereit (ausser bei Pandemien);
Die Leitung der Pfadi St.Ulrich

Ps: Schreibt doch der Abteilungsleitung ein email, falls ihr Fragen habt.

Keine Aktivitäten bis Ende April und Malwettbewerb

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Interessierte

Wie ihr wahrscheinlich bereits gelesen habt, finden bis Ende April keine Aktivitäten statt.

Bis dahin werden wir euch gerne Angebote vorstellen, die der Langweile Zuhause entgegenwirken kann:

Schweizweiter Sing Song diesen Samstag

Alle Infos unter: www.bit.ly/3a1KsDT

Singsong

Hier der Live-Stream am 18.04. ab 19:00 Uhr



Malwettbewerb Fünkli & Wölfe

Gerne würden wir für unsere Fünkli- & Wölfe einen Malwettbewerb organisieren. Für die drei besten Zeichnungen gibt es einen Überraschungspreis. Es kann gerne selber was gezeichnet werden oder einer der Vorlagen im Dokument ausgemalt werden.

Wir bitten euch, die Bilder zu scannen oder abzufotografieren und uns per Mail an wettbewerb@pfadi-stulrich.ch zu senden.

Einsendeschluss ist der 25.04.2020

Wir freuen uns auf eure Kunstwerke!

Hier findet ihr Vorlagen zum Ausmalen.


ScoutOnline

Die Pfadi Burgdorf hat ScoutsOnline ins Leben gerufen. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, auch im eigenen Wohnzimmer “Pfadiaktivitäten” zu erleben. Mehr dazu findet ihr hier:

https://scouts.datumoj.ch/

Bundeslager 2021

Geschätzte Wölfli, Pfadis, Pios und Eltern

Wie ihr vielleicht wisst, findet nächstes Jahr das BuLa 21 statt. 12 Jahre ist das letzte schon her. Die PBS verschickt schon fleissig ihre Newsletter.

Aus dem PBS-Newsletter:

Es ist so weit: Nach dem contura 2008 findet 2021 das nächste Bundeslager statt!

Vom 24. Juli bis am 7. August 2021 treffen wir uns für das grösste Pfadilager der Schweiz im Wallis. Gemeinsam verbringen wir zwei Wochen im wunderschönen Goms. 25'000 Pfadis ab Wolfsstufenalter bilden im Sommer 2021 die dreissig grösste Stadt der Schweiz und erleben ein einmaliges Abenteuer ihrer Pfadi-Zeit.

Seit Bekanntgabe des BuLa 2021 hat sich hinter den Kulissen schon einiges bewegt. Nun ist es an der Zeit, euch am BuLa 2021 zu beteiligen, damit wir gemeinsam ins Goms reisen können.

Und diese Beteiligung wird durch eine Voranmeldung zum Ausdruck gebracht, darum gilt; fleissig anmelden.

Weitere Infos

Auf der Offiziellen BuLa-Page findet ihr alle Infos zum Lager.

Zur Anmeldung

Unten findet ihr ein Anmelde-Talon für die BuLa-Anmeldung. Es handelt sich hierbei um eine Voranmeldung, um das ungefähre Ausmass des Lagers einschätzen zu können. Bitte füllt es aus und sendet es bis am 21.03.2020 als Scan an

quagga@pfadi-stulrich

oder per Post an

James Kiwic
Mina Hess-Strasse 7
8953 Dietikon

Fragen

Bei Fragen stehen ich euch gerne zur Verfügung.

Wichtig/Rahmen

Die Pfadis und Pios werden 2 Wochen im BuLa verbringen.

Die Fünkli sind nicht eingeladen worden, aber dabei gilt es zu beachten, dass viele momentane Fünkli bis nächsten Sommer zu den Wölfen übertreten werden. Natürlich müssen die Eltern selbst beurteilen, ob ein einwöchiges Zeltlager bereits möglich ist. Erfahrung zeigt, dass dies von Kind zu Kind unterschiedlich gut möglich ist.

Die Wölfe werden nur eine Woche im Lager sein. Momentan ist noch nicht klar in welcher der beiden Wochen sie im BuLa sein werden, dies wird uns erst gegen September bekannt geben.

Wir freuen uns auf möglichst viele Voranmeldungen und auf ein tolles Bundeslager 2020!

Vor-Anmeldeformular BULA 2021

Leiterwechsel

Die Seiten mit Informationen zu den Leitern wurden aktualisiert. Nun können alle, die nicht an der Waldweihnacht teilnehmen konnten, die Leiterwechsel einsehen. Neue Bilder der Leiter wie auch der einzelnen Stufen folgen noch.

Fünklistufe (Keine Änderungen)

Wolfsstufe

Pfadistufe

Piostufe

Zudem mussten wir letztes Jahr einige Male mit unseren E-mail Adressen kämpfen. Diese Probleme sollten nun behoben sein, so dass nun jeder Leiter/jede Leiterin per Mail erreichbar ist.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: info@pfadi-stulrich.ch

Mis Best, mit freud debie, Allzeit bereit, Zäme wiiter
Beluga

Daten der Pfadistufenlager

Liebe Eltern, Liebe Pfadis

Gerne präsentieren wir euch hiermit die Lagerdaten der Pfadistufenlager im Jahr 2020:

Die Pfadistufe wird über Pfingsten (Sa. 30.05.20 - Mo. 01.06.20) zusammen mit der Wolfsstufe ein Pfingstlager durchführen.

Ausserdem findet in den ersten beiden Wochen der Sommerferien (Sa. 11.07.20 - Fr. 24.07.20) das Sommerlager der Pfadistufe statt.

Weitere Informationen zu den Lagern folgen zur gegebenen Zeit. Für Fragen stehe ich stehe gerne per Mail zur Verfügung (jan.gab@gmx.ch).

Allzeit Bereit!

Oryx, Moose, Motmot, Apuokas, Talpa, Marabu, Kastoro und Chinchilla